Freitag, 11. September 2015

Die Glückssucher - Vera Kissel

Der Fortsetzungsroman von "Was die Welle nahm" geschrieben von Vera Kissel ist erschienen. 
Im Kreiser einer Leserunde, organisiert von Lovelybooks, durfte ich zusammen mit anderen Lesern den neuen Roman der Autoren kennen lernen und mit ihr darüber diskutieren. 
Jetzt möchte ich euch dieses Jugendbuch vorstellen: 



Inhaltsangabe:
Glück ist, was im Leben wirklich zählt. Lukas, der vor Jahren seinen Vater verlor, hat in dessen Partner einen väterlichen Freund gefunden. Den braucht er auch, denn Lukas ist schüchtern, vor allem, was Mädchen angeht. Sein Kumpel Birol hingegen ist in zwielichtige Geschäfte verwickelt. Doch Lukas interessiert nur die schöne Kurdin Gülbahar - bis ein Unglück geschieht und Lukas erkennen muss, dass manche Katastrophen Menschen verbinden und andere sie trennen. Brisantes, aktuelles Thema und berührende Liebesgeschichte zugleich.










Rezension:
Das Jugendbuch "die Glückssucher" hat mir sehr gut gefallen. 
Der sehr eigene Schreibstil, bei dem sich einzelne Worte wiederholt haben, und kurze Sätze den Lange vorgezogen wurden hat mich am Anfang zwar abgeschreckt, aber im Laufe der Geschichte wurde klar, dass er die Geschehnisse sehr gut verdeutlichen kann. 
Die Charaktere stehen im Gegensatz zueinander und bilden dadurch einen Kontrast, der dem Buch Leben gibt. 
Dadurch, dass Gül, das Mädchen in das sich Lukas verliebt, aus ganz anderen Familiären Verhältnissen kommt gibt es verschiedene Pole die ihre Liebe gefährden und der Geschichte Spannung verleihen. 
Das hin und her zwischen den beiden wird sehr Gefühlvoll und anschaulich dargestellt. 
Auch Lukas Vergangenheit, die mit seinem Vater zusammen hängt wird gut in die Geschichte mit eingebaut, auch wenn dieser Handlungsstrang aus dem Vorherigen Roman entspringt. 
Ich habe das erste Buch nicht gelesen, und bin der Meinung, dass das nicht notwendig ist um der Geschichte zu folgen und dieses tolle Buch zu genießen. 

Ich vergebe 4/5 Sternen. 

Fakten:
Titel: die Glückssucher
Autorin: Vera Kissel
Verlag: Dressler
Preis: 14,99
ISBN: 9783791511184

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei dem Dressler Verlag und dem Lovelybooks-Team, die mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben, bedanken.
Außerdem gilt mein Dank der Autorin Vera Kissel, die alle Fragen und Kommentare in der Leserunde immer sehr nett und ausführlich beantwortet hat. 

Bis bald... 
Jojo 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen