Montag, 23. März 2020

Frankly in Love

               
Klappentext:


Eine Geschichte über Identität.

Was bedeutet Abstammung und was Herkunft?

Wie sehr beeinflussen uns unsere Eltern, unsere Familie und schaffen wir es trotz dieses Einflusses eine eigenständige Person zu werden, die ihren eigenen Weg geht?

Mit diesen Fragen und noch vielen mehr beschäftigt sich Frank.

„Frankly in Love“ handelt von einem koreanisch-amerikanischen Jungen, der eigentlich einfach nur die Person lieben möchte, die er will. Unabhängig von dem, was seine Eltern und sein Umfeld gerne hätten.

Aber es geht um noch so viel mehr…


Rezension:

Ich bin mit der Erwartung eines witzigen und originellen Liebesromans in die Geschichte eingetaucht und meine Erwartungen wurden noch weit übertroffen.

Das Buch erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern handelt auch von Rassismus und wie Jugendliche versuchen damit umzugehen, mit dem Ablösen vom Elternhaus und der Suche nach der eigenen Identität.

Frank der Protagonist erzählt seine Geschichte unglaublich nah und greifbar, so dass ich das Gefühl hatte, als hätten wir im Laufe des Buchs kleine insider Witze entwickelt, die ab und an einfließen. Gedanken und Empfindungen werden genau aber auch nicht zu übermannend, sondern wie unter guten Freunden beschrieben. Auch die Sprache hat dazu beigetragen, dass ich mir das Setting genau vorstellen konnte. Die vereinzelte Jugendsprache, die schlechten Sprachkenntnisse Franks Eltern und auch die vereinzelten Koreanischen Szenen sind sehr gut aufgegriffen und treffen ihren Ton.

Die Charaktere, allen voran Frank, Brit, Joy und Q sind mir unglaublich ans Herz gewachsen, weil sie so echt und einzigartig sind. Nach und nach durfte ich als Leser immer weiter in ihre Welt eintauchen und teilhaben an ihrem Leben. Und auch Franks Familie letztlich so süß und liebenswürdig.

Ich bin begeistert, wie raffiniert der Autor so viele bewegende und ernste Themen in einer Geschichte unterbringt, ohne dass es mir zu viel wurde oder unrealistisch wirkte. Alle angefangenen Handlungsstränge und angeschnittenen Themen finden zum Schluss ihr gutes Ende, auch wenn ich bei den letzten Seiten ein paar Tränen vergossen habe, habe ich das Buch von der ersten bis zu letzten Seite geliebt!
Fazit: 5 Sterne!

Seitenzahl: 496
ISBN: 9781987186642


Bis demnächst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen