Freitag, 28. August 2015

Margos Spuren - John Green

Das Buch ist schon vor Jahren erschienen,  neu verlegt worden, der Film läuft aktuell in den deutschen Kinos und eine Kino-Auflage des Buches ist auch draußen. 
Genau diese letzte Auflage legt gerade neben mir! Darum geht's:


Inhaltsangabe:
Margo ist für Quentin das größte Geheimnis und zugleich das Wundervollste, was er sich vorstellen kann. Aber erst als sie verschwindet, lernt er sie richtig kennen. 















Rezension:
Das Buch "Margos Spuren" hat mir wirklich gut gefallen. 
Die Charaktere stehen im Kontrast zueinander und erleben so neue Ereignisse,  Verständnis und Unverständnisse. Margo und Quentin bilden einen dieser Kontraste. Sie verändern sich gegenseitig und wachsen an den Herausforderungen, die sie sich stellen. Margo als das unantastbare und umschwärmte Mädchen, das allerdings auch ganz andere Seiten hat, und Quentin als der Junge, für den sich so gut wie niemand interessiert. 
Einen weiteren Kontrast bilden die Leute, mit denen Margo und Quentin ihre Zeit verbringen. 
Diese Situationen bringen Aktion und Spannung in das Leben der Beiden und die Geschichte, und machen das Ganze lebhafter. 
Der Road-Trip den Quentin und seine Freunde auf der Such nach Margo gemacht haben, hat in mir die Lust zum Reisen geweckt, weil es mit einer der lustigsten und Lebensfrohsten Abschnitte des gesamten Buches war.
Daran kann man auch den wunderbaren und fesselnden Schreibstil ausmachen, der aus den kleinsten Momenten die größte Bedeutung und die bedeutendsten Weisheiten schafft. 


Ich vergebe 5/5 Sterne. 

Lieblings Zitate:
"Margo hat Rätsel so sehr geliebt. Und bei allem, was später passierte, wurde ich den Gedanken nicht los, dass sie Rätsel vieleicht so sehr liebte, dass sie selbst zu einem wurde." (S.13)

"Ja. Ich bin eine große Verfechterin der spontanen Groß- und Kleinschreibung. Die gängigen Regeln sind unfair den kleinen Worten gegenüber." (S.39)

"Irgendwann musst du aufhören, in den Himmel zu starren, sonst schaust du dich eines Tages um und merkst, dass du selber längst davongeschwebt bist." (S.165)

"Das Immer besteht aus lauter Jetzts" (S.321)

Fakten:
Titel: Margos Spuren
Autor: JohnGreen
Verlag: dtv 
ISBN: 9783423086448
Preis: 9,95 

Zum Schluss möchte ich noch dem lovelybooks-Team und dem dtv-Verlag danken, die mir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt haben.

Bis bald...
Jojo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen