Sonntag, 1. Januar 2017

Das Rosie-Projekt

Wir starten das Jahr mit einem super Buch, was mich positiv gestimmt in das neue Jahr 2017 starten lässt!!


Inhaltsangabe:
Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist. Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.






Rezension:
Das Buch "Das Rosie-Projekt" hat mir exzellent gefallen.  Es war ein Buch, dass ich mit dieser Art von Hauptcharakter noch nie zuvor erlebt habe. Dadurch war für mich nicht nur die Handlung selbst spannend und interessant, sondern wurde vor allem durch das Verhalten des Autistisch veranlagten Dons maßgeblich geprägt und interessant gemacht.
Der Schreibstil hat mich veranlasst das Buch in nur wenigen Tagen zu lesen, weil es einfach sehr unterhaltsam geschrieben ist und durch Witz und eine passende Briese Spannung den Leser dazu verleitet es nicht wieder aus der Hand zu legen.
Die alles entscheidende Frage, ob sie sich kriegen oder nicht, zieht sich durch das gesamte Buch und findet erst im letzten Kapitel den wirklich zufriedenstellenden Abschluss, was die Spannung lange aufrecht erhält. Zusätzlich bestärkt wird diese noch durch das Vaterprojekt, dass ein wirklich unerwartetes Ende nimmt und den Leser dadurch noch einmal sehr überraschen kann.
Sehr gefallen hat mir die Entwicklung, die Don im Laufe des Buches durchlebt, weil diese dem Leser nicht einfach so zwischen den Zeilen oder durch einen Erzähler vermittelt wird, sondern weil der Charakter sie selbst erkennt und analysiert.
Ich erwarte jetzt schon freudig den Zweiten Teil "Der Rosie-Effekt"!

Fazit: 5 Sterne

Seitenzahl: 368
ISBN: 9783596197002
Preis: 9,99


Mit lieben Grüßen für's neue Jahr
Jojo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen