Mittwoch, 13. September 2017

Glück ist, wenn man trotzdem liebt



Klappentext: Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...









Rezension:
Dieses Buch hat mich völlig vom Hocker gehauen. Ich bin wirklich begeistert.
Der Schreibstil aus der ersten Person gibt große Einblicke in die Gefühlswelt des Hauptcharakters Isabelle. Dadurch fühlte ich mich in die Geschichte involviert und hatte das Gefühl immer zu wissen, was ihr vorging. Dadurch wurde die Erzählung auch sehr lustig. Insgesamt habe ich bei diesem Buch wahnsinnig viel gelacht. Die vielen locker lustigen Dialoge haben dem Buch einen ganz eigenen und unwiderstehlichen Charme verliehen.
Liebe geht durch den Magen und das wurde hier mal wieder deutlich klar. Ich hatte quasi durchgehend Lust auch leckeres Essen, so wie Jens es macht. Ich habe mich auch fast ein wenig verliebt.
Doch auch wenn das Buch in erster Linie eine einfache Liebesgeschichte zu sein scheint, so wurde ich doch von den vielen Lebensweisheiten, die oftmals zwischen den Zeilen versteckt noch vermittelt wurden überrascht. Das Zitat: "Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen, sondern auch Death Metal und Schweinestall." ist nur eines von vielen, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Nicht nur die Hauptcharaktere sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen, sondern auch alle Nebendarsteller, die die Handlung auf ihre ganz eigene Weise mit beeinflusst und geschmückt haben. Sie sind echte Wunder und super einzigartig. Was mir besonders gut gefallen hat, war das gute Ende und die Tatsache, dass auch Alex, den ich zu Beginn etwas unsympathisch fand, und der mich gestört hat, ist mir doch noch nahe gegangen, als er seinen Platz in der Geschichte zuletzt doch noch gefunden hat.
Die Idee wie nach dem keinen Drama gegen Ende doch noch alles wieder ins Reine kommen konnte, finde ich clever inszeniert und auch nicht zu vorhersehbar.
Super mit gefiebert habe ich zum Schluss auch noch, als die Finale Szene kurz bevorstand. Ich hatte sogar leichte Gänsehaut.
Ein großes Lob an die Autorin für diese Schriftstellerische Leistung.

Fazit: 5 Sterne


Seitenzahl: 414
ISBN: 9783404173648
Preis: 9,99



Tipp: Auf den letzten Seiten des Buches hat sich das Rezept zu Jans von allen geliebten "Schokoladenmalheur" versteckt.



Schmatzende Grüße von einer schokoladenverschmierten Jojo!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen