Donnerstag, 28. September 2017

Und wenn die Welt verbrennt

Klappentext:
Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird ...










Rezension:
Ein neues Lieblingsstück unter meinen gelesenen Büchern!
Von Anfang an hat mich die Poesie und die Wucht der Worte, die in jedem Satz mitschwingt sehr berührt und begeistert. Die Autorin versteht es Situationen, Gefühle und auch Plätze und Personen so zu beschreiben, dass man sich anwesend fühlt und gepackt von der Szenen. So entsteht ein tiefes eintauchen in die Geschichte, dass mich dazu gezwungen hat immer weiter zu lesen und nicht mehr auf zu hören.
Doch nicht nur der Schreibstil sondern auch die Idee zur Story selbst machen des Buch zu etwas ganz besonderen. Die Geheimniskrämerei um die Vergangenheit wir genau so stück für Stück aufgebaut und gelüftet, wie die Handlung in der Gegenwart ihren Lauf nimmt. So entsteht ein schöner Wechsel zwischen den Zeiten, zwischen Gedanken und Dialogen.
Dieser Wechsel wird durch den Wechsel der Erzählperspektiven noch hervorgehoben. Außerdem tragen diese dazu bei, dass man beide Seiten verstehen lernt und es abwechslungsreich bleibt. Besonders Alisas Erzählweise hat mich fasziniert, weil man konstant das Gefühl hat, sie Erzählt die Geschichte nur dir allein und dann kommen immer wieder kleine Einschübe, in denen sie gedankenverloren zu einer anderen Person spricht und dem Leser bewusst wird, dass die Geschichte eigentlich dieser anderen Person gewidmet ist.
Das Buch steckt voller schöner und weiser Sätze, sodass man nicht Drumherum kommt sich einen Textmarker oder einen dicken Block mit Klebestreifen neben das Buch zu legen, denn die vielen Lebensweisheiten  sind es wert sich an sie zu erinnern. Genau so wie diese Geschichte von Felix & Alisa...

Fazit: 5 Sterne


Seitenzahl: 432
ISBN: 9783453271425
Preis: 14,99



P.S. Kennt ihr dass, wenn ihr ein so beeindruckendes Buch gelesen habt, dass ihr das Gefühl habt in einem Loch zu stecken aus dem ihr nicht mehr raus kommt, weil kein Buch so schnell wieder an dieses Leseerlebnis herankommen wird und die andern Bücher euch deshalb als nicht lesenswert vorkommen...?      So fühle ich mich gerade.


Bis demnächst...
Jojo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen