Sonntag, 25. September 2016

Der Angstmann

2 in 1 - ein spannender Krimi mit realem geschichtlichen Hintergrund. Packend und zugleich so real!


Klappentext:
Fesselnder Kriminalroman aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs Dresden, November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den anhaltenden Kriegszuständen und den täglichen Entbehrungen. Flüchtlingsströme drängen in die Stadt. Bombenalarme gehören zum Alltag. Da wird Kriminalinspektor Max Heller zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche geholt. Schnell geht das Gerücht um: Das war der Angstmann, der nachts durch die Ruinen schleicht. Heller gibt nichts auf das Gerede. Inmitten der Wirren des letzten Kriegswinters macht er sich auf die Suche nach einem brutalen Frauenmörder. Nicht nur sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp legt Heller dabei Hindernisse in den Weg. Als im Februar 1945 die Stadt in einem beispiellosen Bombenhagel dem Erdboden gleich gemacht wird, hält man auch den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück ...



Rezension:
In dem Kriminalroman " Der Angstmann" darf der Leser nicht nur in einen verstrickten Mordfall sondern auch in eine fern vergangene Zeit eintauchen. Das in den Kriegsjahren 1944/45 und in der Nachkriegszeit von 1945 spielende Buch gibt tiefe Einblicke in diese oft thematisierte und uns dennoch fremde Zeit. Mit vielen persönlichen und lebensnahen Ereignissen mit denen der Kommissar Heller und seine Frau im Alltag umgehen müssen, wird der Leser in diese Zeit gebunden und bekommt einen authentischen Einblick in das Leben damals. Dass die Ermittlungen durch das Kriegs Geschehen erschwert und zwischendurch sogar gestoppt werden mussten ist sehr realistisch geschildert. Allerdings gegenüber der Umstände der Wiederaufnahme etwas skeptisch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er Detailgetreu jede Situation geschildert hat. Dass es dadurch zu längeren Passagen ausschließlich aus Schilderungen und Erklärungen kam hat mich manchmal dann doch genervt.
Einen spannenden und lesenswerten Mix aus Krimi und historischer Erzählung zu kreieren ist dem Autor gut gelungen.





Fazit: 4 Sterne

ISBN: 9783423261203
Seitenzahl: 336
Preis: 14,99

Zu guter Letzt möchte ich noch beim Deutschen Taschenbuch Verlag bedanken, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.











Bis bald...
Jojo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen