Freitag, 16. September 2016

Die Tage, die ich dir verspreche

Gefühlvoll, verzweifelt, echt...


Klappentext:
Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.



Rezension:
Der Roman "Die Tage, die ich dir verspreche" hat mir super gut gefallen. Die zwei super authentischen Hauptcharaktere Gwen und Noah haben mich mit ihrer natürlichen und einzigartig gefühlvollen Art so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe. Die Thematik hat mich tief berührt und mich vor allem während dem lesen immer wieder nachdenken und grübeln lassen. Auch nachdem ich mit dem Lesen fertig war, war ich von der Kraft der Charaktere und der Handlung noch sehr bewegt. Die Tot spielt in diesem Buch so eine tragende Rolle und dennoch wirkt alles mit einer gewissen Leichtigkeit.
Auch wenn ich einzelne Handlungsabschnitte schon im Voraus erahnen konnte hat es mich jedes mal doch mit einer starken Intensität getroffen.
Der Schreibstil ist  sehr lebendig und spannend, so dass ich mich in jede Situation mit einbezogen gefühlt habe. Vor allem die Ich-Perspektive hat diesen Prozess erleichtert.

Fazit: 5 Sterne

Zitat:
"Ich glaube, dass die Zeit in der es dir schlecht ging, noch zu nah ist. Sie ist zu real. Du musst erst mal einiges von der  neuen guten Zeit hinter dich bringen, damit sie überwiegt, verstehst du? Dann wird es besser. Da bin ich mir sicher." (S. 187)


ISBN: 9783426516768
Seitenanzahl: 368
Preis: 99,99

Zu guter Letzt bedanke ich mich noch von Herzen beim Knaur Taschenbuch Verlag, der mir diesen Roman als Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Bis bald...
Jojo








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen